Korrelatives Kontradikt

Home/Korrelatives Kontradikt

KORRELATIVES KONTRADIKT

NV Center Galerien (St. Pölten, Austria)
07.12.2021 – 07.01.2022
Virtuelle Führung | Virtual tour (DE)

Die Ausstellung stellt die zwei Zustände von Chaos und Ordnung gegensätzlich gegenüber. Die gegenseitige Beeinflussung innerhalb dieses Gegensatzpaares ist immanent bis ins kleinste Detail und begründet für das Leben notwendige Wechselwirkungen zwischen dem Geplanten und dem Zufall.

Für die einzelnen Werke bitte hinunter scrollen.

The exhibition compares the two states of chaos and order. The opposing pair’s correlation is immanent into the infinite detail and establishes the essential interactions of the planned and the unplanned.

Please scroll down for the single projects.

Fire & Earth

Partner: Canon Austria, Burgruine Aggstein, Revolvers Creative & Viktor Nezhyba

Raum und Zeit treffen an diesem Punkt zusammen. Kunst, Design, Technik und Geschichte versuchen mit aller Kraft, einen einzelnen Gedanken festzuhalten, eine Emotion zu manifestieren.


Space and time implode at a single point in existence. With all power they try to hold on to one thought, to manifest a single emotion.

Fire-Earth_Repro_web

Hernieder

Partner: Kunsthistorisches Museum Wien (khm), FOROOM Tischlerei, Concept Solutions

Urausgestellt im Bassano-Saal des Kunsthistorischen Museums Wien (khm), die ursprünglichen Fensterscheiben sind eine Schenkung des khm. Das Werk bezieht sich auf ein Gemälde des alten Meisters Luca Giordano.


Premiered at Bassano Room at Kunsthistorisches Museum Vienna (khm), the previously used window glasses are a donation by khm. The artwork refers to a painting by the Old Master Luca Giordano.

Hernieder_schmal

Nicaragua – Fighting For Freedom

Partner: Rebeca Yaya Mandlberger, Canon Austria, grellWeiss

Nicaragua kämpft um seine Freiheit. Die Menschen, das Land, die gesamte Kultur steht am Scheideweg zwischen Frieden und Gewalt. Nur die Zukunft kennt das Schicksal. Geschichte wiederholt sich immer?


Nicaragua is fighting for its freedom. The people, the country, the whole culture stands at the crossroads between peace and gore. Only future knows its fate. History always repeats itself?

Nicaragua-yaya-mandlberger-robert-lösch_Repro_web

LASPP – Live Action Splatter Painting

Die Leinwand als Projektionsfläche eines zeitlich-räumlichen Zustands. Farbe im Fluss durch den Raum wird fotografisch festgehalten. Doch hier steht nicht das Foto im Mittelpunkt, sondern dessen Abdruck in der Welt.


The canvas as a temporal-special condition’s projection screen. Colour in flow through space gets caught photographically. But the photo is not the main focus in this case, but its imprint in the world.

LASPP_Repro_web

Verschachtelungen

Alles in der Welt hängt in einem vielschichtigen, multi-dimensionalen Raum zusammen. „Verschachtelungen“ sind Metabilder der zweiten Iteration, Bilder von Bildern von Bildern.


Everything in the world is related in a complex and mutli-dimensional space. „Verschachtelungen“ (eng. „nestings“) are meta picture of 2nd iteration, pictures of pictures of pictures.

Verschachtelung-no-01_preview_web

Megalomania

Das Streben nach immer größeren Strukturen, der Wahn nach Megastructures, die Suche nach der räumlichen Verdichtung führt uns in eine Zukunft. Doch ob diese nun voll ungeahnter Möglichkeiten ist oder Finsternis bedeutet ist oft abhängig von der subjektiven Situation.


The pursuit of ever larger structures, the mania for mega structures, the quest for spacial condensing leads into a certain future. But whether this future is full of undreamt-of possibilities or it is sheer darkness, mostly depends on the individual situation.

Megalomania-Robert-Lösch_mini-1

2D / 3D

Raum ist ebenso eine Illusion wie die zweidimensionale Fläche. Doch die Verflechtung lässt gerade dank der Verzahnung und Korrelation aller Bestandteile ein Perspektive entstehen, die mehr Fatamorgana als wie räumliches Konstrukt ist.


Space is as much an illusion as the twodimensional plane. A perspective arises because of the interweaving thanks to the correlation of all elements, but this perspective is more a fatamorgana than a spacial construct.

2d3d-Robert-Lösch_mini-1

Stillleben

Nicht immer ist das Motiv auch das Dargestellte. Die Lücke erzeugt Spannung, sie gestaltet und komponiert. Es ist die rhetorische Pause des Malens.


Not always is the motiv the same as the depicted. The gap creates tension, it designs and composes. It’s the rhetorical pause of painting.

stillleben-Robert-Lösch_mini-1

Alfred Lösch:
Adams Rückmeldung

Die Schöpfung meldet sich zurück. Nicht der Schöpfer erhält den Fingerzeig, sondern die gesamte Existenz. Es ist eine plötzliche und unvorhergesehene Wende in der Existenzgeschichte des Universums.


The creation gives feedback. It is not the creator, who is being pointed, but the existence itself. It is a sudden and unpredicted turn of events in the existential history of the universe.

adams-rückmeldung-alfred-Lösch_mini-1

Alfred Lösch:
Lichtblasung

Entropie erhellt unser Augenlicht. Das geregelte Chaos, es weist klare Merkmale auf und doch kann es nicht verausgesagt werden. Die Grenzen des Menschen sind weit überschritten, eine derartige Komplexität kann nicht verarbeitet werden. Und plötzlich: Es tun sich Löcher räumlichen Ausmaßes auf. Von klarer Geometrie. Mysterien im geheimnisvollen Zusammenspiel korrelativer Kräfte.


Entropy illuminates our eyesight. The organized chaos shows obvious characteristics and yet it cannot be determined. The limits of mankind are exceeded by far, such a complexity cannot be processed. Und all of a sudden: Holes of spacial extent and clear geometry are opening up. Mysteries in cryptic interaction of correlative forces.

Lichtblasung_Repro_web

Alfred Lösch:
Jetztzeit

Zeit ist unendlich, Zeit ist multidirektional, Zeit ist ein zerrissenes Getriebe, eingraviert mit konkreter Struktur in die weiche Wand des Nachhalls „Hirn“, missverstanden vom Menschen, auf der Flucht und auf der Suche zeitgleich, nur um überall und nirgends zu sein.


Time is infinite, time is multidirectional, time a torn gear, engraved with a concrete structure in the soft walls of the reverberation called „brain“. Misunderstood by the human being, on the run and on the hunt at the same time, just in order to be everywhere and nowhere.

Jetztzeit_Repro_web

Sabrina Rachor:
Strukturstudien

Unterschiedliche Eigenschaften haben Einfluss auf die Wahrnehmung eines Bildes. Farbe am Bild ist mehr als Farbton und Helligkeit, es ist Strich, Richtung, Dichte und Material. Farbe ist ein Körper.


Different characteristics are influencing a picture’s perception. Colour on a painting is more than hue and luminace. It is stroke, direction, density and material. Colour is a body.

strukturen-sabrina-rachor_mini-1
Quick Galleries